Ja zum FCW – Ja zum Frauenfussball

Wer jemals im Fussballstadion auf der Schützenwiese war, stellt schnell fest, dass Sanierungsbedarf herrscht. Nun ist es so weit. Geplant sind zwei Stirntribünen und ein Garderobengebäude für den Frauenfussball. Die Stadionkapazität steigt von 8700 auf 9900 Plätze. Das schafft wirtschaftlichen Spielraum für eine nachhaltige Entwicklung. ¨

Die Schützenwiese ist eines der ältesten Schweizer Stadien und Ausdruck der Winterthurer Identität. Sie ist seit 130 Jahren die Heimat des FC Winterthur soll auch in Zukunft ihre Funktion als Winterthurer Wahrzeichen erfüllen.

Die Stirntribünen und die Haupttribüne stammen aus den 50er-Jahren. Vor allem die beiden Stirntribünen, auf denen sich die Fangruppen besammeln, wirken baufällig und genügen den Bedürfnissen seit Jahren nicht mehr. Ein zweckmässiger Ausbau ist notwendig und eine gute Investition. Fans des FCW und der Gastmannschaften haben ein Anrecht auf eine zeitgemässe Infrastruktur.

Der Frauenfussball benötigt ein modernes Garderobengebäude. Deshalb am 27. September ein klares Ja zur Kreditvorlage von 35 Mio. Franken und ein starkes Zeichen für den Fussball.

Dieter Kläy, Kantonsrat FDP

(Landbote 8.9.26)