Die FDP machts - mit Liste 3
13.12.2017
Die FDP will ein innovatives Winterthur – eine Stadt, die viel Lebensqualität und Perspektiven bietet. Durch die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze und dank gesunder Stadtfinanzen schaffen wir Entwicklungsmöglichkeiten für alle. Unsere Bürger sollen in Sicherheit leben und sich dank guter Verkehrswege flüssig bewegen können. Wir tragen dem ausgezeichneten Bildungswesen Sorge, stärken die Kultur in unserer Stadt und fördern gute Freizeitmöglichkeiten. Die FDP will ein Winterthur für alle.
Erfolgreiche Umsetzung
„Mutig in die Zukunft“ lautet das Motto der Allianz starkes Winterthur bestehend aus FDP, CVP und SVP sowie den Wirtschaftsverbänden. Diese Allianz tritt mit den vier bisherigen Stadtratsmitgliedern Stefan Fritschi (FDP), Barbara Günthard-Maier (FDP), Michael Künzle (CVP, auch als Stadtpräsident) und Josef Lisibach (SVP) an. Der seit 2014 amtierende Stadtrat kann auf vier erfolgreiche Jahre zurückblicken. Mit „Effort 14“ und „Balance“ sind zwei Finanzsanierungspakete erfolgreich umgesetzt worden. Gleich mehrere Erfolge darf der Stadtrat in der Kulturpolitik verbuchen mit dem städtischen Kulturleitbild, der Ausgestaltung der neuen Subventionsverträge und dem neuen Museumskonzept mit der Dreihäuserstrategie. Diese Strategie hat die FDP entscheidend mitgeprägt. Mit dem neuen Polizeigebäude hat der Stadtrat ein längst fälliges Projekt angepackt, was die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Urne mit einem überdeutlichen Ja belohnt haben.
Attraktive Gemeinderatsliste
Mit einer attraktiven Gemeinderatsliste will die FDP bis zu zwei zusätzliche Mandate gewinnen. Das berufliche Spektrum der 60 Kandidatinnen und Kandidaten reicht von pädagogischen Berufen über das Kulturmanagement, juristischen Tätigkeiten bis zu Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer bzw. KMU-Inhaberinnen und KMU-Inhaber. Viele Kandidierende bekleiden Kaderpositionen. Ein knappes Dutzend ist selbständig erwerbend.
Kernanliegen der FDP sind:
Vorankommen: Wir setzen uns für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsmittel ein und wollen Wahlfreiheit. Der Verkehrsfluss darf nicht künstlich behindert werden.
Vielfalt: Winterthur ist die Stadt der Kultur und der Grünräume. Die Kulturmarke Winterthur muss geschärft und unsere Grünräume müssen weiterentwickelt werden.
Arbeitsplätze: Winterthur von morgen hat hochwertige Infrastrukturen, breite Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine moderate Steuerbelastung und wenig Regulierungen.
Weitsicht: Weitsicht heisst Sicherheit und gesunde Stadtfinanzen. Ein starker Wirtschaftsstandort mit gesunden Unternehmen bringt der Bevölkerung neue Arbeitsplätze.
Beweis erbracht
Die Exponentinnen und Exponenten der FDP in Stadt- und Gemeinderat haben in den letzten vier Jahren bewiesen, dass ihnen die Zukunft Winterthurs ein wichtiges Anliegen ist. Mit Liste 3 für den Gemeinderat und den FDP-Stadtratsmitgliedern Stefan Fritschi und Barbara Günthard-Maier zusammen mit Michael Künzle (auch als Stadtpräsident) und Josef Lisibach kann der erfolgreiche Kurs fortgesetzt werden. Die FDP machts.
Dieter Kläy, Präsident FDP Winterthur