Dieter Kläy
Dieter Kläy

FDP stärkt Kultur im Kanton Zürich

01.10.2020

Mit dem neuen Lotteriefondsgesetz, das der Kantonsrat vergangenen Montag beraten hat, wird die Kultur gestärkt. Das Gesetz regelt, wie der Kanton seine Lotteriefondsgelder für gemeinnützige Zwecke verwenden soll. Die FDP hat sich dafür engagiert, dass dem Kulturfonds neu 30% zugewiesen werden und nicht nur 25%, wie vom Regierungsrat beantragt. Kultur ist nicht nur für die Städte Winterthur und Zürich ein wichtiger Standortfaktor, sondern für den ganzen Kanton. Von einem breiten Kulturangebot profitiert auch das Gewerbe.

Für die FDP war in der Beratung wichtig eine Lösung zu finden, die neben der Kultur alle weiteren Anspruchsgruppen, inklusive Sport, Denkmalpflege und andere gemeinnützige Projekte adäquat bedienen kann. Die Fonds werden gesondert verwaltet und führen eine eigene Rechnung. Die FDP engagierte sich für folgende Zuteilung: 30% für den gemeinnützigen Fonds, 30% für den Sportfonds, neu 30% für den Kulturfonds und 10% für den Denkmalpflegefonds.

Es ist zu betonen, dass die Stärkung des Kulturfonds nicht zu Lasten des Sportfonds geht. Für den Sport bleiben weiterhin 30% reserviert.

Dieter Kläy, Kantonsrat (FDP), Winterthur