Kein Gehör für Zürich
15.06.2022
Kein Gehör für die Mitfinanzierung der Verlängerung der Glattalbahn scheint der Bundesrat zu haben, sonst hätte er das Projekt nicht aus dem kürzlich publizierten Agglomerationsprogramm gekippt.
Die Verlängerung der Glattalbahn ist für die Flughafenregion und den gesamten Kanton Zürich von grosser Wichtigkeit. Ausgerechnet jetzt, wo die Mobilität zunimmt, die Bahn an ihre Grenzen stösst und sich die Verspätungen, Zugsausfälle, Umleitungen etc. wieder häufen, kommt dieser nicht nachvollziehbare Entscheid.
Noch im April 2022 hat der Bundesrat die Infrastrukturkonzession erteilt und grünes Licht für die Glattalbahn-Verlängerung gegeben. Der Entscheid, nicht mitzufinanzieren, kommt nun zur Unzeit. Der Regierungsrat hat bereits über 30 Millionen Projektierungsgelder gesprochen und auch die betroffene Stadt Kloten ist an den Arbeiten für den Transformationsprozess der entsprechenden Gebiete. Das Gesamtprojekt kostet voraussichtlich rund 440 Mio. Franken. Durch den Entscheid des Bundes könnten dem Projekt nun 140 Millionen Franken fehlen.
Bis 9. September 2022 läuft das Vernehmlassungsverfahren (www.admin.ch, Bundesbeschluss über die Verpflichtungskredite ab 2024 für Beiträge an Massnahmen im Rahmen des Programms Agglomerationsverkehr). Jetzt sind wir alle dazu aufgerufen, Stellung zugunsten der Verlängerung der Glatttalbahn zu nehmen.
Dieter Kläy, Kantonsrat FDP