Kontinuität für den Kanton Zürich! Ruedi Noser wieder in den Ständerat
14.11.2019
Der Kanton Zürich als Wirtschaftsmotor der Schweiz muss auch in Zukunft in Bundesbern durch die starke liberale Kraft Ruedi Noser vertreten sein. Noser ist nicht nur ein erfahrener Politiker mit Wirtschaftskompetenz. Er hat in der zurückliegenden Legislatur bei diversen Geschäften bewiesen, dass er sich für einen wettbewerbsfähigen, innovativen und weltoffenen Wirtschafts- und Lebensraum Zürich einsetzt und dafür sorgt, dass der Kanton Zürich in Bundesbern gut vertreten ist. In den vergangenen vier Jahren durfte Noser die Interessen des Kantons Zürich im Ständerat vertreten. Dabei wurden für den Kanton Zürich entscheidende Geschäfte behandelt.
• Dank Ständerat Ruedi Noser konnten für den Kanton Zürich und besonders für Winterthur wichtige Projekte in die Vorlage zum Bahnausbau eingebracht werden, darunter der Brüttemer Tunnel, das vierte Gleis am Bahnhof Stadelhofen und der Ausbau des Bahnhofs Winterthur-Grüze.
• Mit der grössten Universität und Kunsthochschule der Schweiz sowie der ETH ist Zürich ein wichtiger Bildungskanton. In der aktuellen Legislatur ist es ihm gelungen, bei wichtigen Vorstössen und Vorlagen im Bildungsbereich die Interessen des Kantons erfolgreich zu vertreten.
• Eines der wichtigsten Geschäfte für den Kanton ist und bleibt die Unternehmensbesteuerung. Mit der STAF-Steuervorlage ist eine ausgewogene und mehrheitsfähige Lösung gefunden worden, die die Stimmberechtigten in der eidgenössischen Volksabstimmung vom 19. Mai 2019 deutlich angenommen haben. In enger Zusammenarbeit mit der Zürcher Regierung ist es gelungen, alle Anliegen des Kantons Zürichs in die Vorlage einzubringen. Das hat die Basis geschaffen, um die Unternehmenssteuer auf kantonaler Ebene so anzupassen, dass die Steuereinnahmen erhalten bleiben und die Zürcher Wirtschaft sich erfolgreich weiterentwickeln kann. Auch die kantonale Umsetzungsvorlage ist in der Volksabstimmung vom 1. September 2019 angenommen worden.
Dank diesem ausgewiesenen Leistungsausweis des Zürcher Ständerates ist der Kanton Zürich in entscheidenden Fragen weitergekommen. Deshalb findet Ruedi Noser auch parteiübergreifend breite Unterstützung aus CVP, SVP und weiteren Parteien. Der KMU- und Gewerbeverband des Kantons Zürich unterstützen seine Kandidatur ebenso wie der Zürcher Bauernverband und die Zürcher Handelskammer. Ständeräte tragen bekanntlich für ihren Kanton eine besondere Verantwortung. Deshalb unterstützen nicht weniger als fünf Mitglieder des Zürcher Regierungsrates seine Kandidatur. Als verantwortungsvoller Unternehmer mit langjährigem politischen Leistungsausweis ist Ruedi Noser der Garant für Kontinuität in Bundesbern. Er verdient am 17. November eine klare Wiederwahl. Wer auf Qualität und Kontinuität setzt, wählt Ruedi Noser erneut in den Ständerat.
Dieter Kläy, Präsident FDP Winterthur, Kantonsratspräsident